Tipps für den Pflanzkauf

Im Laden top, im Garten ein Flop?

Wieder einmal nur das gekauft, was im Gartencenter zufällig vorrätig oder im Angebot war? Wer Pflanzen gezielt auswählt, vermeidet Enttäuschung. Wie das geht, erklärt Ruth Müller von der Gartenschule.

Ich habe einfach keinen grünen Daumen!“ Wenn Ruth Müller eine solche Aussage hört, kann sie nur den Kopf schütteln. Denn aus Erfahrung weiß die Garten­architektin, dass es selten nur an der falschen Pflege liegt, wenn ­eine Pflanze nicht so wächst wie gewünscht. Vielmehr machen gerade Garten-Anfänger bereits bei der Pflanzenauswahl Fehler.

Wie es richtig geht und was beim Kauf neuer Stauden und Gehölze zu beachten ist, hat Ruth Müller in einem Vortrag der „Gartenschule“ bei der Gesellschaft der Staudenfreunde (www.gds-staudenfreunde.de) in Dortmund verraten.

Standort-Analyse vorab

Als ersten Schritt empfiehlt die ­gelernte Baumschulgärtnerin, sich vorab zu Hause folgende Punkte genau zu überlegen: An welcher Stelle in meinem Garten will ich einen Strauch oder Baum pflanzen, ein neues Beet anlegen oder eine Lücke füllen? Wie viel Platz habe ich dort zur Verfügung? Ist der Standort sonnig oder eher im Schatten? Welche Funktion soll die gewünschte Pflanze erfüllen? Und welche Farben und Formen gefallen mir?

Als Inspiration kann sich der Besuch in einem botanischen Garten oder einer Gärtnerei mit Schau­beeten lohnen. Sinnvoll ist auch, vorab zu Hause die Kataloge von Staudengärtnereien oder Baumschulen zu durchforsten.

In diesem Zusammenhang rät Ruth Müller dringend dazu, sich mit den botanischen Namen der Pflanzen zu beschäftigen. Denn die deutschen...