Hof- und Gartengestaltung

Blühinseln für den Hof

Bei Landwirtsfamilie Elsinghorst sind Wohnen und Arbeiten dank eines professionellen Grünkonzepts optisch attraktiv getrennt. Gartenplanerin Britta Telahr stellt das Projekt vor.

Zwei Häuser, zwei Gärten und viel Arbeit in der Landwirtschaft: Das ist der Hof Elsinghorst in Bocholt-Barlo. Das Unternehmen ist auf Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht und Ackerbau spezialisiert. Wie auf vielen Betrieben dieser Art üblich, rahmten früher schlichte, große Rasenflächen das traditionelle Bauernhaus und das benachbarte, neuere Altenteilerhaus ein. Doch nun ist der Rasen aufgelockert durch großformatige Beete, in denen es vom Frühling bis zum Herbst viele attraktive Pflanzen zu entdecken gibt. Wie kam es zu dieser Veränderung?

Stauden als Wegweiser

„Am Anfang stand der Wunsch nach einem neuen Weg“, berichtet Gartengestalterin Britta Telahr aus Bocholt über die Anfrage von Hilde­gard und Rolf Elsinghorst. Die Hofeigentümer wünschten sich ­eine barrierefreie Verbindung zwischen den beiden Wohnhäusern auf dem Hof. Sie sollte der demenzkranken Seniorin Maria Elsinghorst die Orientierung erleichtern. Hildegard Elsinghorst wünschte sich...