Neues für den Garten

Kiwibeeren: Winterharte Vitaminbomben

Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren – die hat fast jeder in seinem Garten. Wer etwas mehr Abwechslung in sein Naschbeet bringen möchte, setzt auf diese weniger bekannten Arten.

Kiwibeere: Süße kleine Schwester

Kiwibeeren (Actinidia arguta) gelten als die kleinen Schwestern der üblichen Kiwis, die wir aus dem Supermarkt kennen. Beide stammen aus Ostasien und gehören zur Familie der Strahlengriffelgewächse. Doch die rundlich-ovalen Früchte der Kiwibeeren haben eine unbehaarte, glatte Schale und sind viel kleiner als normale Kiwis – nämlich nur so groß wie Stachelbeeren oder kleine Pflaumen. Je nach Sorte ist die Schale der Beeren grün oder rötlich gefärbt. Gleiches gilt für das Fruchtfleisch.

Absolut winterhart

Was Kiwibeeren für den Anbau bei uns so interessant macht, ist ihre Winterhärte. Sie vertragen Temperaturen von bis zu –30 °C.

Geschmacklich erinnern Kiwibeeren an Kiwi, sind jedoch säureärmer. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich dabei nur wenig. Deshalb empfiehlt der Kiwibeeren-Züchter Richard Hamann aus Niederwiesa in Sachsen bei der Sortenauswahl eher nach der Fruchtfarbe, dem Reifezeitpunkt und dem Wachstum zu gehen.

Kiwibeeren benötigen einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Wenn man sie kauft, sind sie etwa 80 bis 100 cm hoch und etwa zwei Jahre alt. Da die Jungpflanzen als Containerware angeboten werden, können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden – vorausgesetzt, der Boden ist frostfrei. Für einen guten Start empfiehlt Richard Hamann, bei der Pflanzung eine Hand voll Hornspäne als Langzeitdünger hinzuzufügen.

Nur mit Rankhilfe

Da es sich um Kletterpflanzen handelt, benötigen sie ein Spalier oder eine andere Rankhilfe. „Diese muss ausreichend dimensioniert und stabil sein, schließlich kann eine Pflanze schon mal 20 kg Früchte tragen“, betont Obstgehölz-Spezialistin Christiane Fels aus Westerkappeln.

Wer Mini-Kiwis im Kübel anbauen möchte, sollte Sorten mit ­einem gedrungenen Wachstum wählen, wie zum Beispiel ‘Issai’ oder ‘Fit-Berry Jassai’.

In der ersten Zeit nach der Pflanzung...