Fundgrube für Landwirte

Hier wird fast jeder Wunsch erfüllt. Seit 47 Jahren bieten Franz und Nicki Spils in einer ehemaligen Tankstelle in Cloppenburg Bedarfsartikel für Landwirte und Handwerker an.

Wer die ehemalige Tankstelle an der Löninger Straße ansteuert, weiß genau, was er will. Manchmal haben die Kunden einen sehr speziellen Wunsch.

Draußen stapeln sich Eimer, Schaufeln und Seile in Rollcontainern, doch stöbern tut hier meist niemand. Der Weg führt direkt auf die behelfsmäßig aus Paletten errich­tete Verkaufstheke zu.

Kunden sind treue Käufer

Das ist der Wirkungsort von Nicki Spils, Franz’ Sohn, der mittlerweile die Geschäfte führt. Seit Corona findet der Verkauf nur noch draußen statt.

Einer der ersten Kunden an diesem Morgen ist Peter Brandt. Der Cloppenburger stellt den mitgebrachten Eimer auf die Theke, er benötigt Herbstdünger für seinen Garten. Nachdem Nicki Spils den Eimer im rückwärtigen Tank­stellengebäude aufgefüllt hat, entspinnt sich zwischen den beiden ein Gespräch über Sportplatz­pflege. Dann wirft Brandt Spils zum Bezahlen sein Portemonnaie herüber: „Nimm 10 € raus“, bestimmt er. Das bedeutet für Spils 2 € Trinkgeld. Die beiden kennen sich schon lange. Als Brandt geht, wünscht er Spils noch ein gutes Geschäft.

Das lässt nicht lange auf sich warten, wenngleich es im Oktober vergleichsweise ruhig zugeht. „In der Hochsaison haben wir an einem Samstag in fünf Stunden schon mal 250 Kunden“, erzählt Spils. Eine Mutter fährt mit ihrer Tochter vor, sie möchten Sicherheitsschuhe kaufen, denn für die Tochter steht ein Praktikum im Baumarkt an. Spils stellt zwei Kartons auf die Theke: ein Paar im herkömmlichen Arbeitslook, ein anderes im eher modernen Sneakerstil. Nachdem die Entscheidung getroffen ist, fragt die Mutter nach Mäusegift. Der Kater habe ein Exemplar angeschleppt, erzählt sie und verzieht dabei das Gesicht. Ratten- und Mäuseköder sowie -fallen sind bei Spils im Herbst immer sehr gefragt.

Während des Verkaufsgesprächs haben sich schon Georg und Daniel Meyer-Honkomp in Stellung gebracht. Sie wohnen 14 km entfernt und haben ein Problem mit dem unsichtbaren Elektrozaun, der...