CO2-Fußabdruck

Klimabilanz von Mastbullen

Klimaschutz und Rindermast – geht das? Ja, sagt Expertin Caroline Labonte. Denn es gibt viele betriebliche Stellschrauben, die den CO2-Fußabdruck positiv beeinflussen.

Rinder werden in öffentlichen Diskussionen gerne als Klimakiller dargestellt. Das ärgert Landwirte. Sind Klimaschutz und Rindermast in Kombination möglich, Frau Labonte?

Natürlich! In jedem Bereich der Landwirtschaft ist Klimaschutz möglich. Es ist wichtig, dass Auswirkungen und Bedeutung bekannt sind.

Wie können Rindermäster den CO2-Fußabdruck ermitteln?

Der CO2-Fußabdruck ist immer produktbezogen. Es können für einen Betrieb allerdings auch mehrere Produkte bilanziert werden.

Was genau bedeutet produktbezogen? Können Sie Beispiele nennen?

Im Unterschied zu den Betriebs­bilanzen wird für den CO2-Fuß­abdruck in der Bullenmast das Produkt Rindfleisch betrachtet. Alles was für die Produktion von Rindfleisch entlang der gesamten Lieferkette nötig ist, wird betrachtet und miteinbezogen.

Welche Daten sind für die Ermittlung notwendig?

Landwirte müssen Tierbestände, Fütterung, Strom- und Dieselverbrauch erfassen sowie allgemeine Angaben zum Stallsystem und der Wirtschaftsdüngerlagerung machen. Zusätzlich kann auch der eigene Futterbau gerechnet werden. Dafür werden Daten aus der Düngedokumentation, Erträge, Pflanzenschutzeinsatz und Dieselverbrauch erfasst.

Das heißt, die Daten aus der Betriebszweigauswertung (BZA) genügen nicht?

Wenn eine BZA vorliegt, sind fast alle...


Mehr zu dem Thema