Hallo Kinder

Für warme Hände

Kennt ihr diese Taschenwärmer? Einmal das Metallplättchen knicken und schon werden die kleinen Wärmekissen heiß. Wie ist das nur möglich?

Fast wie Zauberei

Brrr … ist es draußen kalt und nass oder windig, sind deine Hände schnell durchgefroren. Da ist es toll, wenn du einen Taschenwärmer dabei hast, um die Finger daran aufzuwärmen. Meistens brauchst du nur ein Plättchen darin zu knicken und los geht’s: In Sekundenschnelle erstarrt der Beutel und wird warm.

Nur Wasser und Salz

In dem verschweißten Kunststoffbeutel befindet sich eine Flüssigkeit. Sie besteht in der Regel aus ganz wenig Wasser und sehr viel von einem speziellen Salz, dem Natriumacetat. Damit sich das viele Salz vollständig im Wasser auflöst, wird die Mischung vor dem Einfüllen erhitzt.

Die kleinen Wärmekissen gibt es in zig Formen und Farben, auch mit buntem Aufdruck oder Stoffhülle. (Bildquelle: Geuker)

Ein kleiner Schubs ist nötig

Das Besondere an dieser Salz-Wasser-Mischung ist, dass sie zunächst flüssig bleibt, wenn sie wieder abkühlt. Erst wenn sie einen Anstoß von außen bekommt, wird die Lösung fest. Sie kristallisiert aus und wird warm

Knicken als Startschuss

Um diesen Anstoß zu geben, schwimmt ein Metallplättchen in der Flüssigkeit. Wird es geknickt, entstehen Schallwellen, die durch die Lösung schwingen. Darauf reagiert diese, das Salz wird fest. Manchmal reicht es auch schon, wenn der Beutel gegen etwas schlägt.

Die Flüssigkeit speichert die Wärme

Und warum wird der Beutel warm? Zum Herstellen der Flüssigkeit wird die Salz-Wasser-Mischung erhitzt. Dabei nimmt sie Wärme von außen auf. Die Lösung speichert diese Wärmeenergie im Verborgenen. Das kannst du nicht sehen oder fühlen. Wenn die Salzlösung kristallisiert, gibt sie diese Wärme nach außen wieder ab.

Immer wieder zu gebrauchen

Das Tolle ist, dass sich der Vorgang ständig wiederholen lässt. Wenn du den erstarrten Taschenwärmer einige Minuten in sehr heißes Wasser legst, lösen sich die Kristalle wieder auf. Der Inhalt wird flüssig, Wärme wird wieder gespeichert. Der Beutel ist für den nächsten Einsatz startklar.

Als wäre nichts gewesen: Werden die Handwärmer nach Gebrauch in richtig heißes Wasser gelegt, sind sie ruckzuck wieder flüssig. (Bildquelle: Geuker)

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Frostige Seifenblasen

von Birgit Geuker

Wird es im Winter wieder kälter, kannst du Seifenblasen gefrieren lassen. Tolle Eiskristalle machen sie oft zu richtigen Kunstwerken.

Hallo Kinder

Nur Reflektoren machen sichtbar

von Birgit Geuker

Auf dem Schulweg ist es für viele Kinder jetzt stockfinster, besonders in der Bauerschaft. Sehen Autofahrer dich gut? Reflektoren sind das Wichtigste, damit du im Dunklen auffällst.

Hallo Kinder

Diese Sterne haben es in sich

von Birgit Geuker

In den bunten Herzen und Sternen aus Pappmaché steckt eine Überraschung: Darin verbergen sich Blumensamen. Wenn du sie in die Erde legst, blühen sie auf.


Mehr zu dem Thema