Hallo Kinder

Frostige Seifenblasen

Wird es im Winter wieder kälter, kannst du Seifenblasen gefrieren lassen. Tolle Eiskristalle machen sie oft zu richtigen Kunstwerken.

Spannend zu beobachten

Sehen diese gefrorenen Seifenblasen nicht toll aus? Sie sind Mareike Hübner aus Löhne im Kreis Herford geglückt. „Ice Bubbles“ – auf Deutsch „Eisblasen“ – zu machen und zu fotografieren gehört seit Jahren im Winter zu ihren Hobbys. „Alle Blasen kristallisieren anders“, erzählt sie begeistert.

Die Mischung macht’s

Sobald es draußen wieder kälter wird, probiere es doch mal aus!

Du brauchst dazu eine spezielle Seifenblasenmischung und einen Strohhalm. Mareike Hübner empfiehlt diese:

• 50 ml lauwarmes Wasser
• 30 ml Spülmittel
• 1 Esslöffel Puderzucker

Löse den Zucker im Wasser auf. Dazu rührst du, bis die Flüssigkeit klar ist. Gib das Spülmittel dazu. Stell die Mischung einige Zeit in den Kühlschrank. Ist sie zu warm, platzen die Blasen.

Am besten pustest du deine Seifenblasen vorsichtig mit einem Strohhalm direkt auf die Unterlage. (Bildquelle: Huebner)

Eiskristalle breiten sich aus

Ist es kalt genug, friert die dünne Wasserhülle der Blasen mit etwas Glück schneller zu einer Eisschicht als sie platzt. Der Zucker macht sie etwas stabiler und sorgt für die Eiskristalle. Manchmal halten die Blasen über Stunden, manchmal sacken sie bald zusammen.

Je kälter, desto besser

Am besten klappen die Seifenblasen, wenn es windstill und – 5 °C oder kälter ist. Dann geht’s ab nach draußen: Verschließe den Strohhalm oben mit der Zunge und tauche das untere Ende kurz in die Flüssigkeit. Puste nun vorsichtig eine Blase heraus und „lege“ sie dabei direkt ab. Etwas Geduld ist nötig – nur nicht aufgeben!

Klappt es nicht? Einfacher ist dies: Stelle ein mit der Flüssigkeit gefülltes Teelichtglas nach draußen. Puste mit dem Strohhalm hinein, sodass sich Blasen bilden. Ist es kalt genug, frieren auch sie hübsch ein. Noch besser klappt das, wenn die Gläser vorher im Gefrierfach oder draußen gekühlt wurden. Auf keinen Fall darfst du beim Pusten aber am Strohhalm saugen.

Schau auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Zwei Vögelchen mit Futter

von Birgit Geuker

Wenn ihr diese bunten Tontopf-Vögel draußen aufhängt, gesellen sich bestimmt einige Artgenossen zum Futtern dazu.

Eine Mandarine zwischendurch oder ein frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück - schmeckt euch das auch so gut? Mandarinen, Apfelsinen und andere Zitrusfrüchte sind im Winter besonders beliebt.

Hallo Kinder

In die Sterne geguckt

von Birgit Geuker

In der Silvesternacht geht das "alte" Jahr vorbei, ein neues beginnt. Mancher möchte wissen, was es bringt und liest sein Horoskop. Was steckt dahinter?


Mehr zu dem Thema