Ohne Netz mit Karte zahlen?

Leserfrage: Wie kann ich als Marktbeschicker Kartenzahlung anbieten?

Wochenblatt-Leserin Ute G. in M. verkauft ihre Produkte auf Märkten und Veran­staltungen. Gerne will sie Kartenzahlung anbieten, doch gibt es nicht überall Handynetz oder Internet. Existieren trotzdem Möglichkeiten zur bargeldlosen Zahlung?

Katrin Quinckhardt, Redaktion, gibt Antwort: Terminals zur Kartenzahlung gibt es heute mit eigener Multi-SIM-Karte. Das bedeutet, die Geräte versuchen sich über verschiedene Netzanbieter einzuwählen. Doch selbst im absoluten Funkloch ­müssen Sie nicht auf Kartenzahlung verzichten. Denn es gibt ­Terminals, die über eine Offline-Funktionalität verfügen, sofern der Zahlungsdienstleister dies ak­zeptiert.

Kartenzahlung möglich

Egal, ob es sich um eine Online- oder Offline-Transaktion handelt, für den Kunden bleibt der Vorgang gleich: Er tut genau das, was er sonst auch tut. Er lässt die Daten über den Chip auslesen oder hält die Karte via NFC („Near Field...