Nachhaltigkeit in der Küche

Einsatz für Apfelschalen

Ob Apfelpfannkuchen, Apfelmus oder Apfelkuchen – für manche Rezepte werden nur geschälte Äpfel verwendet. Die übrig ­bleibenden Schalen sind zum Wegwerfen viel zu schade.

Apfelschalen müssen nicht in den Abfall wandern. Hier einige Ideen, wie sie sich noch gut genießen lassen. Für alle gilt: Die Äpfel vor dem Schälen gründlich waschen.

Fruchtiger Apfeltee

Ein Apfeltee aus Schalen schmeckt heiß oder als Eistee gut. Er lässt sich sofort aus den frischen Apfelschalen herstellen. Hierzu einen Esslöffel Schalen in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen. Der Tee sollte mindestens zehn Minuten ziehen. Je länger, desto intensiver ist das Aroma. Wer mag, gibt eine Zimtstange, Zitrone, Ingwer oder Rosinen mit hinein.

Noch aromatischer schmeckt Apfeltee aus getrockneten Schalen. Hierfür Schalenstücke auf einem Küchenhandtuch oder Backpapier ausbreiten und an der Luft, auf der Heizung oder in der Restwärme des Backofens so lange trocknen, bis sie sich zerbröseln lassen. Zwischendurch ab und zu wenden. Die trockenen Stückchen in ein sauberes Schraubglas füllen. Pro Portion später etwa einen Esslöffel der Schalenstückchen verwenden.

Frische Apfellimonade

Für eine Apfellimonade die Schalen von 1 kg Äpfel mit 1 l Wasser, 150 g Zucker oder weniger und ein bis zwei Nelken in einem Topf ­aufkochen. Danach auf niedriger Stufe mit Deckel etwa 45 Minuten weiter köcheln lassen. Anschließend die Flüssigkeit durch ein ­feines Sieb gießen und mit etwas Zitronensaft verfeinern. Die abgekühlte Limonade servieren und je nach Geschmack einige frische Minzeblätter mit ins Glas geben. Wem das Getränk zu süß ist, der mischt es mit Wasser.

Knusprige Apfelchips

Apfelchips lassen sich nicht nur aus Apfelscheiben, sondern auch aus den Schalen herstellen. Sie eignen sich als Snack, passen aber auch gut in ein Müsli, einen Salat oder als Topping auf ein Dessert. Dazu die Schalen von fünf bis sieben Äpfeln in etwa 5 cm lange Streifen schneiden. Diese mit einem Esslöffel ­Zucker und einem Teelöffel Zimt in eine große Schüssel geben. Alles gut mischen. Die Schalen locker auf ­einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 15 bis 20 Minuten bei 150 °C Umluft in den Backofen geben. Die Chips ­können nach dem Auskühlen sofort verspeist oder in verschließbaren Behältern bis zu mehrere Wochen gelagert werden. Tipp: Besonders lecker ist es, die Chips durch geschmolzene Schokolade zu ziehen.

Apfelduft für den Raum: Auch als fruchtiger Duft fürs Zimmer können Apfelschalen noch gute Dienste leisten. Dazu eine Handvoll in eine Schüssel geben, kochendes Wasser dazu gießen und auf einen Heizkörper oder an eine geeignete Stelle im Raum stellen. Wer die Schalen erst später – etwa zur Weihnachtszeit – als Duft verwenden möchte, kann sie einfrieren, bei Bedarf herausholen und mit heißem Wasser übergießen.

Weitere Tipps: Klein geschnittene oder gehackte Apfelschalen mit etwas Frischkäse oder Quark als Belag auf Brot genießen, als Zugabe in einen Blatt-, Kartoffel- oder Nudelsalat geben.

Lesen Sie mehr:

Tipps zur Lagerung von Äpfeln

von Hans-Joachim Bannier, Obstarboretum Olderdissen in Bielefeld

Wie bleiben Äpfel möglichst lange frisch? Wir haben Tipps zur richtigen Lagerung.

Einmaleins der Apfelsorten

von Gee