Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Dritte Weltcup-Station in Lyon, Frankreich

Lyon in Frankreich war eine weitere Weltcup-Station für die Reiter der Westeuropaliga. Nachdem die Rheinbergerin Isabell Werth mit dem Ehrenpreis-Cacir AA-Sohn Emilio (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum) im Grand Prix de Dressage Fünfte gewesen waren, platzierte sich das Paar in der Weltcup-Kür auf Platz zwei. Der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel ritt Touchdown von Quaterback in beiden Konkurrenzen auf den dritten Rang.

Weltcup-Grand Prix in Zakrzów, Polen

Die Weltcup-Kür und auch den Grand Prix de Dressage, die im polnischen Zakrzów entschieden wurden, gewann die Münsteranerin Ingrid Klimke mit dem Fidertanz-Sohn Franziskus. Platz vier im Prix St. Georges des Zwei-Sterne-Turniers war das Ergebnis für Vivien Borgmann, Ostbevern, und Eyecatcher von Estobar NRW-Fürst Piccolo (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern). In den Konkurrenzen für die Jungen Reiter sicherte sich die Amazone mit Especially von Estobar NRW-Florencio (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) in der Kür und in der Aufgabe für die Einzelwertung jeweils den Sieg, nachdem die beiden in der Mannschafts-Aufgabe Zweite gewesen waren. In der FEI-Kür für die Junioren platzierte sich Vivien Borgmann mit Dresscode von Dankeschön auf Platz zwei, nachdem die beiden in der Mannschaftsaufgabe Dritte und in der Aufgabe für die Einzelwertung Fünfte gewesen waren.

Drei-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers, das im belgischen Opglabbeek stattfand, trug sich der Borkener Marcus Ehning im Sattel des Warendorfer Landbeschälers A la Carte NRW von Abke-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/NED) als Dritter in die Platzierungsliste ein. Zuvor waren die beiden in zwei 1,50-m-Springen je einmal Zweite bzw. Fünfte gewesen. Im „Großen Preis“ folgte Stefan Engbers, Rosendahl, mit Baju von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) auf Rang neun, nachdem die beiden in einer 1,50 m-Prüfung Sechste gewesen waren. Angelique Rüsen, Marl, und Hui Buh von Cornado I-Paramo K (Z.: Günter Feldmann, Gescher) gingen in einem 1,45-m-Springen als Siebte und in einem 1,40-m-Springen als Vierte auf die Ehrenrunden. In einem weiteren 1,40-m-Springen platzierte sich die Dortmunderin Sarah Welsing-Breuer mit Calypso S von Cayetano L-Acord II (Z.: Rebecca Schütte, Eslohe) auf Platz vier vor Michael Jung, Horb, der mit Chuck Chai von Cador-Contender (Z.: Antonius Schulze Averdiek, Rosendahl) als Siebter auf die Ehrenrunde ging.

Drei-Sterne-Springturnier in Vejer de la Fronterra, Spanien

Die Französin Ines Joly ritt Liron TK von Light On-Giradelli (Z.: Theodor Kaldewei, Sendenhorst) im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera auf den sechsten Rang. Drittplatziert in einem 1,45-m-Springen war der Schweizer Alain Jufer mit Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt). Einer der beiden Sieger im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers war der Ire Billy Twomey auf Lady Lou von Lord Z-Caesario (Z.: Ludger Willermann, Emsdetten).

Im portugiesischen Vilamoura sicherte sich der einheimische Adir Dias de Abreu mit Dartanion von Dibadu L-Champion du Lys (Z.: Franz-Josef Krüer, Ibbenbüren) den Sieg in einem Weltranglistenspringen des Drei-Sterne-Springturniers über 1,45 m.

Springturnier in Oldenburg

Den „Großen Preis“ in Oldenburg, eine Springprüfung der Kl. S****, entschied der Steinhagener Tim Rieskamp-Goedeking auf Coldplay von Chacco-Blue-Pilox (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld) für sich. Auf Rang zwei folgte der Grevener Hans-Thorben Rüder mit Singu von Singulord Joter. Die Plätze sieben und acht belegten die beiden für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktiven Philipp Hartmann, Münster, mit Cool Feeling von Cornado I und Philipp Weishaupt auf Che Fantastica von Check In. Beide Qualifikationen zu diesem Hauptereignis waren als Springprüfungen der Kl. S*** ausgeschrieben worden. Einmal ritt der Herforder Markus Brinkmann seinen Diamant de Semilly-Sohn Pikeur Dylon auf Platz vier vor Johannes Ehning, Stadtlohn, der sich mit C-Jay von Carthago als Fünfter in die Platzierungsliste eintrug. In der anderen Konkurrenz dieser Klasse belegte Toni Haßmann mi Contendrix von Contendro I Rang drei vor Markus Brinkmann, der mit Pikeur Callas von Cardenio Sechster wurde.

Platz zwei im Finale der „Mittleren Tour“, das über eine Springprüfung der Kl. S** führte, war das Ergebnis für den Havixbecker Philipp Schulze Topphoff und Clemens de la Lande von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) vor Matthis Westendarp, Wallenhorst, der mit Chillert Blue von Chacco-Blue-Polydor (Z.: Patrick Müller, Pforzheim) auf Rang drei folgte, nachdem die beiden in einer der beiden weiteren 1,45-m-Konkurrenzen dieser Tour Vierte gewesen waren. Hier ging der Sieg an Philipp Weishaupt und Krokant von Kannan vor Markus Brinkmann, der Pikeur Lord Fauntleroy von Lord Pezi auf Rang drei ritt. Die erste Qualifikation hatte Johannes Ehning mit C-Jay für sich entschieden und Felix Haßmann mit GSI Pit Perigueux auf Platz zwei verwiesen.

Das Finale der „Youngster-Tour“, eine...