Fleischerei Münch

Lennart Hermstein: Metzger und Marketingprofi

Lässig, cool und vor allem stilsicher – so präsentiert Steak-Experte Lennart Hermstein sein Handwerk. Und das nicht nur an der Fleischtheke, sondern auch auf Events und in den sozialen Medien.

Feine schwarze Sweatjacke, ein perfekt getrimmter Kinnbart und Chucks an den Füßen. Auf der Baseballkappe prangt das betriebseigene Logo. Mit dem alten Bild vom Metzger in verschwitztem Hemd und blut­verschmierter Schürze hat das wenig zu tun. Lennart Hermstein verkörpert den modernen Typus des Fleischers.

Eigene Marke herausstellen

Der 36-Jährige, der heute Inhaber der Fleischerei Münch in Bielefeld-Ummeln ist, war früher als Modekaufmann tätig. Erst mit Mitte 20 entschied er sich für die Karriere im Fleischgeschäft. Dann ging alles ganz schnell: In Rekordzeit hat er seine Lehre und die Meisterschule absolviert. 2018 übernahm er den Betrieb seines Ausbilders. Ein Jahr später folgte die Auszeichnung zum Fleischsommelier.

„Wer als Metzger erfolgreich sein will, muss heute mehr tun als früher“, ist der Quereinsteiger überzeugt. „Es reicht nicht, nur tolle Produkte zu verkaufen. Man muss auch immer wieder für sich und sein Handwerk werben.“

Das tut der Fleischprofi, der 32 Mitarbeiter an drei Standorten beschäftigt, am liebsten im direkten Kundenkontakt. Ihm ist es wichtig, an den Hauptverkaufstagen Freitag und Samstag selbst hinter der Theke zu stehen. „Wer für ein edles Stück Fleisch tief in die Tasche greift, freut sich zusätzlich,...