Landwirtschaftliche Flächen betroffen

Was Sie zum Netzausbau wissen sollten

Der Netzausbau in Westfalen-Lippe erfolgt in Etappen. Landwirte und Flächeneigentümer sollten sich rechtzeitig informieren, ob ­ihre Flächen betroffen sind. Hier sind die wichtigsten Infos und Links.

Bei jedem Schritt des Netzausbaus können Betroffene und Behörden Hinweise und Stellungnahmen ab­geben – sowohl im Rahmen der Bundesfachplanung bzw. Raumverträglichkeitsprüfung als auch im anschließenden Planfeststellungs­verfahren. Alle Einwände werden geprüft und bewertet. Da die Übetragungsnetzprojekte von zentraler nationaler Bedeutung sind, ist eine grundsätzliche Ablehnung nicht möglich.

Landwirte und Flächeneigentümer sollten sich rechtzeitig informieren, ob der Netzausbau ­ihre Flächen betrifft. Ihre Einwände sollten sie durch Fotos, Skizzen oder Screenshots untermauern, die die Probleme für Haus und Hof verdeutlichen. Im Internet gibt es sehr detaillierte Informationen der Bundesnetzagentur und der Übertragungsnetzbetreiber. Dort kann man sich über den gesamten Verlauf und die eingereichten Unterlagen informieren. Auch der Übertragungsnetzbetreiber Amprion sucht durch Infoveranstaltungen frühzeitig den Dialog mit Betroffenen. Entsprechende Infos finden Sie hier:

Die wichtigsten Links

Die Internetseite der Bundesnetzagentur zeigt sämtliche Vorhaben mit ihrem aktuellen Status und alle Unterlagen, die dem Antrag zugrundeliegen.

Übersicht der Vorhaben

Die einzelnen Trassen werden unter folgenden Internetadressen detailliert beschrieben. In der Mediathek finden sich Broschüren,...