Buchtenstruktur

Wo Schweine sich wohlfühlen

Schweine wollen wühlen, fressen, rennen, ausweichen, sich abkühlen und ungestört liegen. Finnische Schweinehalter zeigen, worauf es bei der Buchtenstruktur ankommt.

Kurz gefasst:

  • Schweine brauchen Funktionsbereiche, um ihre natürlichen Verhaltensweisen aus­zuleben.
  • Unterschiedliche Klimazonen helfen, die Bedürfnisse von Sauen und Saugferkeln auf kleinem Raum zu ver­einen.
  • Aufzuchtferkel und Mastschweine brauchen Ruhe im Liegebereich und sollen weit entfernt davon koten.
  • Schweinehalter sollten regelmäßig überprüfen, ob die Tiere die Strukturierung annehmen.

Wissen aus Finnland

Eine gut strukturierte Bucht ist ein wichtiger Baustein für das Wohlbefinden von Schweinen. Denn sie reduziert die Stressbelastung der Tiere. Das gilt vor allem für die Haltung mit Ringelschwanz. Unterschiedliche Funktionsbereiche sind wichtig, damit die Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen wie Ruhen, Erkunden, Fressen und Koten ausleben können.

Die Schweinehalter in Finnland haben seit Jahrzehnten Erfahrung mit der Haltung von Schweinen mit Ringelschwänzen. Auf einer Exkursion (siehe Ende der Seite) im Rahmen des „Nationalen Wissensnetzwerks Kupierverzicht“ haben verschiedene finnische Sauenhalter und Mäster ­ihre Konzepte für eine gute Buchtenstruktur vorgestellt.

Dabei wurde deutlich: Die Auf­teilung der Bucht sollte nicht nur den Schweinen gefallen. Sie muss auch praktikabel für den Landwirt sein.

Saugferkel brauchen Wärme

Eine Abferkelbucht in Funktionsbereiche einzuteilen ist besonders herausfordernd. Denn Saugferkel brauchen es warm. Sauen hingegen mögen es kühl. Gleichzeitig steht nur wenig Fläche zur Verfügung, um die Bedürfnisse der Tiere zu erfüllen. Ein finnischer Sauenhalter zeigt, wie es trotzdem klappen kann:

Der Landwirt nutzt Bewegungsbuchten mit klassischen Ferkelschutzkörben, die er zur Geburt verschließt. In der Abferkelbucht hat er zwei verschiedene Böden verlegt. Unter dem Bewegungsraum der Sau sind Gussroste eingebaut, im Bereich der Ferkel geschlossener Betonboden.

Das Ferkelnest liegt an der langen Seite der Bucht. Es ist zum Teil mit einer Abdeckung geschützt, in die...