Versuch aus Niedersachsen

Strohverbrauch bei Mastschweinen

Beschäftigungsmaterial ist für Schweine Pflicht. Die ITW fordert zusätzlich Raufutter und orientiert sich an 50 g pro Tier und Tag. Im Versuch fraßen Mastschweine weniger.

Seit August vergangenen Jahres müssen alle Schweine Zugang zu organischem und faserreichem Beschäftigungsmaterial haben. Die Initiative Tierwohl (ITW) fordert zusätzlich gesundheitlich unbedenkliches Raufutter mit mindestens 20 % Rohfaser. Da liegt der Einsatz von Stroh nahe. Doch wie viel verbraucht ein Schwein? Und was kostet das? Diesen Fragen ist die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einem Mastversuch nachgegangen. Dabei kamen Häckselstroh und Stroh­pellets in zwei Gruppen zum Einsatz – bei sonst gleicher Fütterung.

Stroh beeinflusst die Leistung nicht

Unterschiede in der Mast- und Schlachtleistung gab es durch das zusätzliche Raufutter nicht. Beide Gruppen kamen auf rund 960 g Tageszunahme und einen Futteraufwand von 2,55 kg pro kg Zuwachs. Im Mittel erzielten sie...