Neue Ergebnisse

Mehr Wasser für mehr Milch

Das wichtigste Futtermittel für Schweine? Wasser. Es ist ohnehin schon am gesamten Stoffwechsel beteiligt. Wenn Sauen Ferkel austragen und Milch produzieren, wird die Versorgung zur Herausforderung.

Rund 3 l Wasser brauchen säugende Sauen, um 1 l Milch zu produzieren. Je mehr Wasser, desto höher liegen also auch die Absetzgewichte.

Umgekehrt treten Gesundheits- und Fruchtbarkeitsprobleme bei Sauen am ehesten auf, wenn die Wasseraufnahme unter den physiologischen Bedarf rutscht. Doch wie viel Wasser saufen Sauen überhaupt? Und wie beeinflusst Fieber die Aufnahme?

In der Literatur gibt es oft nur Richtwerte. Die sind unabhängig vom genauen Bedarf einer laktierenden Sau. Auf dieser Problemstellung basiert ein Praxisversuch der Hochschule Osnabrück.

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Agravis haben Masterstudentin Sonja Hagemann und Dozent Prof. Dr. Heiner Westendarp die Wasseraufnahme von 35 Sauen in konventionellen Abferkelställen untersucht.

Dazu installierten sie Wasseruhren an Aqualeveln und Nippeltränken. Ein Adapter übertrug die Daten auf eine Online-Plattform. So konnten die Sensoren innerhalb der 27-tägigen Versuchsdauer je Tier rund 650 stündliche Werte ausgeben.

Sau trinkt bis zu 58 l/Tag

Die höchste Wasseraufnahme des Versuchs zeigte eine Altsau im achten Wurf. Sie kam auf einen ­Extremwert von durchschnittlich 58,5 l/Tag – und das ohne sommerliche Hitze, denn die Versuchstiere waren auf drei Durchgänge von Oktober bis Dezember aufgeteilt.

Sauen ab dem sechsten Wurf tranken im Mittel 27,8...