Wärme für Saugferkel

Ein Dach über dem Ferkelnest

Wohlige Wärme für die Saugferkel und gleichzeitig Energie sparen – mit einer Abdeckung über dem Ferkelnest gelingt beides. Wie aber behalten Sauenhalter trotz Deckel die Übersicht in der Bucht?

In der Abferkelbucht ist eine gute Übersicht das A und O. Eine Abdeckung über dem Ferkelnest kann die Sicht einschränken. Deshalb verzichten viele Sauenhalter darauf.

Doch vor allem in Bewegungsbuchten bieten Abdeckungen Vorteile. Durch die größere Grundfläche von 6,5 m² oder mehr wird es schwieriger, die Wärme gezielt im Nest zu halten. Das gilt vor allem für moderne Ställe mit Dach gleich Decke.

Nest muss attraktiv sein

Saugferkel brauchen es besonders warm. „Im Nest sollte eine Temperatur von 36 bis 38 °C herrschen.“ In der Regel werden Ferkelnester über eine Fußbodenheizung erwärmt. „Das Ferkelnest muss außerdem attraktiv sein, damit die jungen Tiere gerne hineingehen“, weiß Sauenexperte Gerd Vahrenhorst von der GFS-Ascheberg. Ansonsten verlaufen sie sich in der Bucht, kühlen aus oder werden im schlimmsten Fall erdrückt.

Wärmelampen helfen zusätzlich, die Ferkel ins Nest zu locken. Abgrenzungen an den Seiten des Nests sorgen für ein Mikroklima. So nehmen die Ferkel das Nest als geschützte Zone wahr.

Sauen entlastet

Gleichzeitig fühlen sich auch die Sauen wohler. „Durch die gezielte Wärme im Nest können Landwirte die Abteiltemperatur auf 18 bis 20 °C absenken – optimal für Sauen“, erklärt Vahrenhorst. Ohne Abdeckung liegt die Temperatur ansonsten schnell bei 22 bis 23 °C. Vorteilhaft sind außerdem sogenannte Dunkelstrahler als Ferkellampen. Sie geben ihre Wärme an die Nestplatte ab, statt an die Umgebungsluft.

Durch Abdeckungen lassen sich die Energiekosten im Stall erheblich senken. Das ist bei den derzeit hohen Preisen für Strom und Wärme ein entscheidender Vorteil. Insgesamt können Sauenhalter fast 50 € pro Abferkelbucht und Jahr sparen, wie die detaillierte Berechnung im Infokasten zeigt.

In der Regel lassen sich Abdeckungen auch in bestehenden Buchten nachrüsten. „Die Kosten für eine einfache Abdeckung zum Nachrüsten liegen bei knapp 180 € netto pro Bucht“, schätzt Gerd Vahrenhorst. Kommen noch Seitenwände hinzu, wird es teurer.

Die Stalleinrichter bieten verschiedenen Varianten von Abdeckungen für Ferkelnester an. Wir haben uns unterschiedliche Systeme auf drei Praxisbetrieben angeschaut und beleuchten ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Mit der Abdeckung Energie sparen

Abdeckungen über den Ferkelnestern entlasten auch den Geldbeutel. Bernhard Feller von der Landwirtschaftskammer NRW hat berechnet, wie viel Strom und Wärme sich im Abferkelstall durch...