Holzmarkt

Polizei stoppt Holztransporte in Containern

Die Polizei und das Bundesamt für Güterverkehr blockieren die Käferholzabfuhr in Überseecontainern. Die Begründung: Die Ladungssicherung des Rundholzes in den Containern reiche nicht aus.

Seit mehr als 25 Jahren wird in Containern Rundholz transportiert, um dieses anschließend in alle Welt zu exportieren, besonders nach Asien. Bislang lag der Schwerpunkt des Holzexportes vor allem auf der Baumart Buche. In den Krisenjahren 2018 und 2019 ist zusätzlich die Baumart Fichte in ihrer Bedeutung für den Holzexport stark gestiegen.

Kontrollen in Hessen, NRW, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz

Seit Anfang November hat sich die Situation für diesen Transportweg aus Sicht von Waldeigentümern und Forstbranche sehr kritisch entwickelt. Autobahnpolizei und BAG (Bundesamt für Güterverkehr) kontrollieren nach Aussage der Initiative "Land.Schafft.Hessen" verstärkt Überseecontainer an Autobahnen oder Verladeplätzen auf Ladungssicherung im Innern der Container und legen LKW ohne entsprechende Ladungssicherung still. Schwerpunkt war dabei bis jetzt das Bundesland Hessen, seit dieser Woche auch Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Seitens der Behörden wird dabei auf die Vorschriften zum Packen von Güterbeförderungseinheiten...