Trockenheit

Futterversorgung im Winter sichern

Die andauernde Trockenheit sorgt bereits jetzt auf vielen Rinder haltenden Betrieben für Futterknappheit. Jetzt gilt es, für den Winter vorzusorgen. Wir sprachen mit Josef Assheuer, Referent für Ökonomie Milchviehhaltung bei der Landwirtschaftskammer NRW.

Wochenblatt: Herr Assheuer, der fehlende Regen beschäftigt aktuell die Landwirtschaft. Wie ist die derzeitige Lage auf Milchvieh-, Mutterkuh- und Bullenmastbetrieben?

Assheuer: Aktuell müssen weder Kühe noch Bullen hungern. Auf Milchvieh- und Mutterkuhbetrieben konnte in diesem Jahr der erste Aufwuchs des Grünlandes mit hervorragender Qualität und Menge eingebracht werden. Bullenmäster füttern derzeit noch den Silomais aus dem Vorjahr.
Der nächste Winter könnte für Rinderhalter allerdings länger werden als üblich. Aufgrund der Trockenheit ist der Grünlandaufwuchs zum Erliegen gekommen. Kuh­halter füttern bereits jetzt ihre Futterreserven und das bei deutlich geringer ausfallenden zweiten und dritten Grünlandschnitten als üblich.

Besonders dramatisch entwickelt sich die Situation beim Silomais. Hier sind...