NRW übernimmt Straßenbaubeiträge für Innenbereich

Wo bleibt die Gerechtigkeit?

NRW schafft Straßenbaubeiträge ab und trägt die Kosten selbst, aber nur für den Innenbereich. Kosten des Wirtschaftswegeausbaus tragen weiter die Kommunen und könnten sie auf die Landwirte abwälzen.

Kaum ein Landwirt, der sich nicht über ­marode Straßen oder Wege ärgert. Viele Wirtschaftswege wurden in den 50er- bis 70er-Jahren gebaut und sind längst in die Jahre gekommen. In Zeiten klammer Kassen haben die Kommunen in den letzten Jahren und Jahrzehnten aber oft nur hier und da ausgebessert oder auch mal den ganzen Straßenbelag erneuert. Eine umfassende Sanierung, wie sie so häufig dringend notwendig wäre, saß aber oft nicht drin.

Da ist eine gute Nachricht hochwillkommen: Die Landesregierung will die Straßenbaubeiträge für Anlieger im Innenbereich abschaffen! Land und Kommune tragen künftig alle Sanierungskosten. Die schlechte folgt sogleich: Der Außenbereich bleibt außen vor. Das Land zahlt nur für Straßen, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind. Das trifft auf die meisten Wirtschaftswege nicht zu, auch...