Kommentar

Landwirtschaft 2023: Das Positive sehen

Aus der Politik prasseln weiterhin Forderungen auf die Landwirte ein. Dennoch gibt es auch Silberstreifen am Horizont.

Nicht schlecht – wäre das Politik-Theater nicht, sagte kürzlich ein Landwirt. Der Satz fasst die Stimmung der Branche zusammen. Er regt aber auch zum Nachdenken an.

Die eine Denkrichtung ist dabei klar: Seit Monaten frustrieren politische Protagonisten den Agrar­sektor. Zum Jahresende 2022 hat sich das verhärtet. Brüssel will weiter schärfere Emissions­auflagen für Tierhalter und strikte Verbote von Pflanzenschutzmitteln.

Vergleich mit Drogensüchtigen

Weil es Gegenwind gibt, hat die EU-Parlamentarierin Sarah Wiener nun die Schlammschlacht eröffnet. Sie vergleicht Landwirte beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln mit Drogensüchtigen. Dieses Bild ist eine Unverschämtheit!

In Berlin treibt Agrarminister Cem Özdemir Haltungskennzeichen und Tierwohlförderung voran. Das hört sich gut an, schließt aber die meisten Tierhalter aus.

Obendrein kommen klammheimlich...