Getreidepreise im Sinkflug

Die Getreidepreise sind deutlich gesunken: Das freut Veredlungsbetriebe und kurbelt deren Kaufbereitschaft an, stellt Ackerbaubetriebe aber vor die Frage, was sie tun sollen.

Die Getreidepreise haben in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen. Im Verkauf wird im Münsterland für Brot- und Futterweizen aus der Ernte 2023 noch 160 €/t gezahlt. Für Gerste und Triticale ungefähr 150 €/t. Von Knappheit keine Spur. Des einen Leid ist des anderen Freud. Die Kaufbereitschaft der Veredelungsbetriebe hat zugenommen. Der eine oder andere schließt beim Blick auf die eigenen Felder auch etwas längerfristige Kontrakte ab.

Davon können Verkäufer gerade nur träumen. Die Preise sind bei Weitem nicht vollkostendeckend. Nicht einmal, wenn die Flächenprämie und der Stroherlös mit eingerechnet werden. Bei einem Weizenertrag von 8...