Fachmesse in Hannover

Die EuroTier zeigt Neuheiten in der Tierhaltung

Erstmals seit 2018 hat die EuroTier wieder ihre Tore geöffnet. Noch bis Freitagabend lockt die Messe in Hannover mit Neuheiten, Trends und Innovationen.

In dieser Woche steht Hannover im Blickpunkt der Landwirtschaft. Auf dem Messegelände läuft seit Dienstag die EuroTier als weltweit größte Messe für die Tierhaltung in Kombination mit der Fachausstellung EnergyDecentral als Plattform für die dezentrale Energieversorgung. Wir haben uns am ersten Messetag ein wenig umgeschaut.

Ozon gegen Keime

Wer Keime möglichst sicher aus dem Stall heraushalten will, dem bietet die GFS Top-Animal-Service GmbH mit dem „O 3 Flexicleaner“ eine Möglichkeit zur Trockendesinfektion von Werkzeugen, Ersatzteilen oder Futtermittelsäcken. Die zu behandelnden Utensilien werden mit einem flexiblen Folienbeutel umschlossen. Anschließend bläst das Gerät Ozongas über Schläuche in den Foliensack. Nach 15-minütiger Einwirkdauer sollen alle Keime darin inaktiviert sein.

Die Kilos im Blick

Mit „AutoPig“ bietet das dänische Unternehmen Agrisys A/S ein System zur Datenerfassung und -verarbeitung im Stall an. Ein Kernelement sind elektronische Durchlauf-Waagen in zwei Baugrößen, die das Gewicht der Ferkel oder Mastschweine erfassen und an den Rechner übermitteln. Der Landwirt erhält die Infos via App beispielsweise aufs Handy. Er kann daraus Rückschlüsse auf das Wachstum seiner Tiere ziehen und bei Bedarf die Fütterung anpassen.
Die Wiegezellen und die weiteren elektronischen Bauteile befinden sich im oberen Waagebereich, das erleichtere die Reinigung der...