Bauernproteste und "Tierwohlcent"

WLV: Ultimatum für die Ampel?

Überraschende Ergebnisse beim Online-Votum des WLV: Wie geht es weiter mit den Bauernprotesten? Und was halten die Mitglieder vom "Tierwohlcent"?

Große Resonanz: Rund 600 Personen hatten sich Montag­abend digital zugeschaltet, um vom Präsidium des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) ein Fazit und Ausblick zu den Protesten und der Agrarpolitik zu bekommen. WLV-Präsident Hubertus Beringmeier sowie die Vizepräsidenten Henner Braach und Michael Uckelmann berichteten, WLV-Geschäftsführer Dr. Thomas Forstreuter trug Fragen aus dem Chat vor.

Erfolge der Proteste

Beringmeier bedankte sich für die große Beteiligung an den vielen Aktionen gegen die Kürzungs­pläne der Ampelregierung. Diese seien erfolgreich gewesen: Die „grüne Nummer“ bleibt, der Agrardiesel soll erst schrittweise entfallen. Zudem sei Landwirtschaft in den Medien so präsent wie nie. Allerdings: Um...