Vertragspflicht für Milchbauern?​

Milchverträge mit Menge, Preis und Laufzeit – auch für Genossenschaften: Das dürfte wohl der größte Streitpunkt des 4-Punkte-Milchplans des Bundesagrarministeriums sein.​

Die Milchkonferenz des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) von August vergangenen Jahres ist vielen noch in Erinnerung. Zum einen, weil der Kieler Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Friedhelm Taube allen Erzeugern riet, aus der Produktion auszusteigen, wenn sie sich nicht mit der Verlagerung der Milchproduktion aufs Grünland anfreunden können.

Zum anderen, weil BMEL-Staatssekretärin Silvia Bender ankündigte, den Artikel 148 der Gemeinsamen Marktordnung (GMO) schnellstmöglich in Kraft setzen zu wollen – obwohl sich eine Mehrheit der Konferenzteilnehmer dagegen ausgesprochen hatte. Der Artikel 148 schreibt schriftliche Verträge zwischen Erzeugern und Molkereien über Preis, Menge und...