Frühjahrsbestellung

Nach Kleegras flach ackern

Das Umbrechen von Kleegras oder winterharten Zwischenfrüchten ist von zwei Herausforderungen geprägt: Die Mineralisation nicht anzuheizen und gleichzeitig möglichst auf Glyphosat zu verzichten.

Kleegras kann bis zu 170 kg N/ha speichern, in Zwischenfrüchten eher deutlich weniger. Trotzdem gilt für den Umbruch in beiden Fällen: Möglichst flach und reduziert ackern, damit die Stickstoffmobilisierung nur langsam in Gang kommt. So stehen die Nährstoffe im Idealfall erst dann zur Verfügung, wenn die Folgekultur sie gerade benötigt. Ist bei einem Pflugverzicht immer der Einsatz von Glyphosat notwendig, oder geht es auch ohne?

Diese Frage ist im Ökolandbau brandaktuell. Doch auch der konventionelle Pflanzenbau sucht dringend nach Antworten, da es im Wirkungsprofil von Glyphosat erste Lücken zu geben scheint. Eine Maschinenvorführung der Wasserrahmenrichtlinien-Beratung und der Landwirtschaftskammer NRW lieferte wichtige Eindrücke. Aber der noch zu feuchte Boden machte an dem Tag Probleme, vor allem die Flachgrubber benötigen entschieden trockenere Böden.

Lyckegard enterdet Wurzeln gut

Im Quick Finn hat der Hersteller Lyckegard einen Flachgrubber mit einem...