Dialog mit Verbrauchern

Lembeck: Hofgespräch mit 40 Zetteln

Ein Frage-Antwort-Abend bringt brisante Themen zur Landwirtschaft auf den Tisch, zeigt ein Versuch in Dorsten-Lembeck.

Sondierungen besonderer Art starteten Landwirte und Landfrauen im Dorstener Stadtteil Lembeck. Sie luden die Bürger ihres Heimatdorfes zu einem „Hofgespräch“ ein. In einer leergeräumten Scheune auf dem Milchviehbetrieb der Familie Harks fanden alle Platz, die Fragen zur Landwirtschaft auf dem Herzen hatten – oder die die Antworten wussten. „Der Austausch unter Bürgern ist in Lembeck eingeübt. Hier hat sich eine Bürgerbewegung zur Dorfentwicklung gebildet, die regelmäßig zu Gesprächen einlädt“, erläuterte Bernd Lienemann, der Vorsitzende des WLV-Ortsverbandes.

Zettel, Stift und Eis

Nach einem lockeren Stehempfang mit Getränken vor der Scheune, bekamen die Besucher auf ihren Sitzplätzen Zettel und Stifte in die Hände. Jeder konnte seine Fragen rund um die Landwirtschaft in Lembeck notieren. Die eingehenden Notizen wurden vier Themen zugeordnet: Düngung, Pflanzen- und Insektenschutz, Tierhaltung, landwirtschaftliche Maschinen. Die Sortierpause überbrückten Gastgeberin Ivonne Harks und ihre Betriebskollegin Petra Große Gellermann mit Kostproben ihrer hofgemachten Eissorten. Die beiden Landwirtsfrauen hatten 2020 eine Hofmanufaktur für Eis gegründet, das sie über zwei Automaten auf ihren Höfen...