Agrarkarriere

Der Alltag als Produktmanager

Gregor Bensmann ist Produktmanager. In diesem vielfältigen Beruf hilft ihm, dass er verschiedene Rollen der Agrarbranche kennt.

Gregor Bensmann steht an seinem Schreibtisch und blickt aus dem Fenster durch gelbes Laub auf ein paar Dutzend nagelneue orange-grüne Sämaschinen, Feldspritzen und Maisdrillen. Am Bedienungskonzept all dieser Maschinen hat er mitgearbeitet. Als Produktmanager Smart Farming und Elektronik bei Amazone ist der 30-Jährige für alle Smart-Farming-­Lösungen von Amazone verantwortlich. Doch was genau macht ein Produktmanager eigentlich?

Ideen entwickeln und umsetzen

„Grundsätzlich begleite ich den gesamten Entwicklungsprozess eines neuen Produktes“, erklärt Bensmann. Doch seine Arbeit beginnt schon viel früher. Er verschafft sich ständig einen Überblick über den Markt, neue Forschungsprojekte und Technologien, um Ideen überhaupt zu entwickeln: „Dazu spreche ich viel mit Landwirten und Wissenschaftlern, besuche Vortragsveranstaltungen und Testkunden und höre, welche Wünsche der Vertrieb von den Kunden mitbekommt.“ Auch aus dem Vertrieb holt er sich regelmäßig Wünsche und Anregungen ein.

Aber auch die Produktmanager der anderen Amazone-Produktlinien arbeiten eng mit ihm zusammen, da ihre Entwicklungen in der Regel zusammen verkauft werden. So entsteht nach und nach ein Lastenheft, also die Anforderungen an das neue Produkt. Und natürlich beobachtet der Produktmanager auch, was die Konkurrenz entwickelt. Aber dazu später mehr.

Viele Schnittstellen

So ist Bensmann viel unterwegs, kann zwischendurch aber auch aus seinem Homeoffice in Berne arbeiten, um mehr Zeit mit seiner Frau und seinen zwei Kindern statt im Auto verbringen zu können. Doch egal ob von zu Hause, unterwegs oder in Hasbergen: „Bei uns sind die Kommunikationswege kurz – auch in die Chefetage“, betont er. Gleichzeitig bekam Bensmann gleich zum Berufseinstieg viel Verantwortung und Vertrauen: „Dabei hilft es mir, dass ich die Praxis kenne und weiß, welche Schwierigkeiten im Alltag eines Landwirtes beim Einsatz unserer Produkte auftreten können“, betont Bensmann die Bedeutung seines landwirtschaftlichen Hintergrundes. Sein Vater war in der Pflanzenschutzmittel-­Industrie tätig, und Gregor Bensmann hat oft auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Tante mitgeholfen. Früh war klar, dass er nach...