Borchert-Kommission löst sich auf

Aus Frust über mangelnde politische Umsetzung ihrer Empfehlungen stellt die Borchert-Kommission ihre Arbeit ein. Ihr fehlt ein verlässliches Finanzierungskonzept für den Umbau der Tierhaltung.

Die Borchert-Kommission hat sich am Dienstagnachmittag (22. August 2023) aufgelöst. Das bekräftigt das Gremium in einem Statement. Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung, wie das Gremium offiziell heißt, beende seine Arbeit, heißt es darin unmissverständlich. Die Kommission hatte wiederholt mit einer Auflösung gedroht, ihre Arbeit ruhen gelassen und der Ampel dann im Juni 2023 ein letztes Ultimatum gesetzt.

Finanzierung reicht nicht für verlässliche Tierwohlprämien

Anlass für den jetzigen Rückzug des Gremiums sind die Verhandlungen über den Bundeshaushalt 2024, in denen keine weitere Bewegung zur Finanzierung von Tierwohlprämien für den Umbau der Tierhaltung mehr zu erwarten sind. „Auch der Entwurf des Bundeshaushalts 2024 lässt den notwendigen Durchbruch nicht erkennen“, heißt es in dem Statement.

„Es ist bedauerlich, dass die Ampelkoalition sich bisher nicht auf eine verlässliche öffentliche Finanzierung von Tierwohlprämien einigen konnte, die es einer substantiellen Anzahl von Betrieben wirtschaftlich erlauben würde, auf ein höheres Tierwohl umzustellen. Ohne...