Agrar-Stimmen zu den Ampel-Plänen

Die Ampel-Parteien haben ihre Umbaupläne für die Landwirtschaft veröffentlicht. Es gibt ein geteiltes Echo.

Mehr Demokratie wagen, wollte Willy Brandt in den 70er-Jahren. Mehr Fortschritt wagen, wollen nun die Ampel-Koalitionäre von SPD, Grünen und FDP. Ihre Pläne für Landwirtschaft und Ernährung sowie Energie beschreiben sie im Kapitel „Klimaschutz in einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft“ des Koalitionsvertrages. Wie kommen die Punkte in der Branche an?

Bauernverband: Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, begrüßt den zügigen Abschluss der Ampel-Verhandlungen, hält den Koalitionsvertrag aber für eine Herausforderung für die Landwirtschaft: „Die Absicht, eine umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft weiterzuentwickeln, die auch den Bauern gute wirtschaftliche Perspektiven bietet, ist zu begrüßen. Es kommt jedoch gerade bei den Vorhaben zum Naturschutz, zur Tierhaltung und zum Pflanzenschutz maßgeblich auf die Umsetzung an.“ Die Pläne der Koalition zu einer Kennzeichnung von Haltungsform...