Ein Blick auf Klima und Wetter

Winter 2023/2024: Sehr mild und sehr nass

Die vergangenen Monate bleiben als nass, grau und warm in Erinnerung. Doch der Winter hatte auch sehr kalte Phasen. Wie fällt der Vergleich zum langjährigen Mittel aus?

Der Winterauftakt erfolgte standesgemäß: Der Dezember brachte anfangs einzelne Dauerfrosttage und Schnee teils bis in tiefe Lagen, die obersten Zentimeter der Böden waren gefroren. Bald setzte sich jedoch sehr mildes Wetter durch, das bis zur ersten Januarwoche anhielt. Damit lockerte sich allmählich die Vegetationsruhe. Von den Tagen vor Weihnachten bis Anfang Januar regnete es mehrfach sehr ergiebig. Dies führte bei schon gesättigten Böden verbreitet zu starkem Hochwasser und überfluteten landwirtschaftlichen Flächen.

Schnee und Frost zur Wintermitte

In der zweiten und dritten Januarwoche stellte sich winterliches Wetter ein. Um den 17. schneite es vor allem im...