Ein Blick auf Wetter und Klima

Regen füllt Feldkapazität nur oberflächlich auf

Seit der zweiten Septemberwoche sind die ersehnten schauerartigen und zum Teil ergiebigen Niederschläge gefallen.

Vom Rheinland bis zum Sauerland und im südwestlichen Münsterland waren es verbreitet zwischen 70 und 120 mm Niederschlag, lokal eng begrenzt auch mehr. Je nach Standort waren das 110 bis 200 % der sonst üblichen Septemberniederschläge. Regional waren Erosion und Verschlämmung der Böden die Folge. Insgesamt trockener war es dagegen vom Münsterland bis zum Weserbergland. Hier fielen seit Monatsbeginn zwischen 25 und 50 mm Regen – mit den geringsten Mengen in den nordöstlichen Regionen.

Auch wenn vom Rheinland bis zum Südwestfälischen Bergland ein Teil der Niederschläge oberflächlich...


Mehr zu dem Thema