Pflanzenbau aktuell

Mais: Trockenschäden nicht voreilig ernten

Viele Maisbestände sahen in der Hitze der vergangenen Woche dramatisch schlecht aus. Bleibt Regen aus, wiederholt sich das Bild. Eine frühzeitige Ernte ist aber nicht immer die beste Option.

Das Ausmaß der Trockenschäden hat in vielen Maisbeständen erneut dramatische Formen angenommen. Maßgeblich betroffen sind Bestände im Münsterland und am mittleren Niederrhein. In Abhängigkeit von der Bodengüte und den Niederschlägen der vergangenen Monate sind aber große Unterschiede auf kleinstem Raum gegeben.

Im Extrem sind die Bestände schon im Streckungswachstum hängengeblieben. Extrem betroffen ist Mais nach einer Futtervornutzung. Bestände, die deutlich vor der Blüte das Wachstum eingestellt haben, können – soweit die Blätter nicht komplett vertrocknet sind – bei anschließend ausreichender Wasserversorgung noch weiterwachsen, gegebenenfalls sogar noch blühen und Kolben ansetzen. Wo noch Fahnen geschoben wurden, bleibt abzuwarten,...


Mehr zu dem Thema