Pflanzenbau aktuell

Kartoffeln: Viele Blattläuse, erste Kartoffelkäfer und Spritzstart

Das neue Blattlaus-Monitoring in Kartoffeln zeigt: Es sind viele virusübertragende Läuse in den Beständen. Mancherorts sollte auch der Spritzstart gegen Krautfäule vorgezogen werden.

Anhand der Gelbschalenfänge im neu gestarteten Blattlaus-Monitoring Kartoffeln NRW zeichnet sich aktuell ein starker Zuflug von Y-Virus-übertragenden Blattläusen ab. Besonders viele geflügelte Schwarze Bohnenläuse, Kleine Pflaumenblattläuse, Kreuzdornläuse und Gierschblattläuse sind zu finden. Aber auch die Grüne Pfirsichblattlaus fliegt schon.

Weiterhin treten Grünfleckige und Grünstreifige Kartoffelblattläuse sowie Faulbaumläuse und Haferblattläuse auf. Diese vielen geflügelten, Y-Virus-übertragenden Blattläuse sind nicht nur in den Gelbschalen zu finden, sie besiedeln bereits schon die Kartoffelpflanzen und setzen erste Jungläuse ab. Bitte Konsumware frühzeitig und regelmäßig...


Mehr zu dem Thema