Schnittreifeprüfung

Grassilage: Ernte auch in Höhenlagen

Mittlerweile sind viele Grünlandbestände geerntet. Auch in den Mittelgebirgen haben Futtergräser verbreitet die Schnittreife erreicht.

Das Gros der Grünlandernte wird auch in den Mittelgebirgsregionen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Der ein oder andere Betrieb hatte bereits am vergangenen Wochenende geschnitten.

Weiter feuchte Böden

Aufgrund der landesweit hohen Niederschlagsmengen in der vergangenen Woche waren die Böden noch sehr nass und oft nahe an der Grenze der Feldkapazität. Hier heißt es, Ruhe zu bewahren und nicht gleich nach ein, zwei oder drei trockenen Tagen das Grünland mit schweren Maschinen zu befahren.

Die Spuren und Schadverdichtungen, die unter zu feuchten Bodenverhältnissen entstehen, führen in den Folgeaufwüchsen meist zu deutlichen Ertragsdepressionen und mitunter auch zu Pflanzenbestandsveränderungen. Gerade in den verdichteten Bereichen können die Anteile an Gemeiner Rispe, Gemeine Quecke, Flechtstraußgras und Kriechender Hahnenfuß massiv steigen. Dies wiederum senkt das Ertragspotenzial und die Futterqualitäten.

Durch die zwischenzeitlich gesunkenen Temperaturen seit Anfang dieser...