Pflanzenbau aktuell

Getreide: Abschlussbehandlung im Weizen und Probleme mit Ackerfuchsschwanz

Wo noch nicht geschehen, sollte der letzte Weizen jetzt eine Abschlussbehandlung bekommen. Besonders wichtig ist momentan der richtige Umgang mit Beständen, in denen viel Ackerfuchsschwanz steht.

Weizen: Weizenanbauer sollten die Abschlussbehandlung nun zügig abschliessen. Auch Spätsaaten und Weizen in den Höhenlagen wird in dieser Woche blühen. Wenn zum Wochenende Gewitter vorkommen, ist noch Wert auf eine gute Fusariumwirkung zu legen. Wo Gelbrostnester vorkommen, sind Fungizide mit sporenabtötender Wirkung wie Pronto Plus, Prothioconazol und Tebuconazol-haltige Fungizide oder Osiris (sofern noch vorhanden) im Vorteil.

Ackerfuchsschwanz im Getreide: In diesem Jahr gibt es überdurchschnittlich viele Schläge mit Ackerfuchsschwanzbesatz. Wo trotz einer passenden Nachbehandlung (z.  B. mit Atlantis Flex, Niantic usw.) noch sehr viel Ackerfuchsschwanz steht, muss man davon ausgehen, dass zumindest ein Teil der Pflanzen nicht mehr sicher auf diese Produkte anspricht. Wie sollten Landwirte mit diesen Flächen/Teilflächen umgehen?

Gelangt der Samen in den Boden, wird man länger...


Mehr zu dem Thema