Ein Blick auf Wetter und Klima

Frühjahr 2023: Deutlich zu nass mit trockenem Ende

Das Frühjahr war lange nass und kühl, am Ende oft trocken und warm – mit Ausnahme einiger Starkniederschläge. Wie fällt es im Vergleich zum langjährigen Mittel aus?

Im März zogen immer wieder ausgedehnte Niederschlagsgebiete oder Schauer und Gewitter durch. Die hohen Niederschläge im nassesten März seit 1994 durchnässten häufig die Oberböden, so dass Sommergetreide vielerorts nicht gesät werden konnte.

Auf der positiven Seite kam die Versickerung in tiefere Bodenschichten verstärkt in Gang. Bei insgesamt leicht überdurchschnittlichen Temperaturen wehte immer wieder stürmischer Westwind.

Kühler April

Im April bremsten unbeständiges Wetter und leicht unterdurchschnittliche Temperaturen die Pflanzenentwicklung deutlich. In der ersten Aprilwoche trat verbreitet leichter, bodennah auch mäßiger Frost auf, über größere Schäden...