Ein Blick auf Wetter und Klima

Der März: Durchwachsen mit erneutem Wärmerekord

Auch im März waren viele Böden viel zu nass, um über längere Zeit befahrbar zu sein. Das lag aber vor allem am vielen Regen der Vormonate. Der März war durchschnittlich feucht und sehr warm.

Ein Blick auf die Statistik zeigt: Der März war im nordrhein-westfälischen Landesmittel der wärmste März seit Aufzeichnungsbeginn 1881. Dabei wechselten sich sehr milde mit kurzen kühlen Phasen ab. Mäßige Nachtfröste (unter –5 °C) traten nur sehr vereinzelt auf. Stattdessen brachten Höchstwerte über 15, zum Monatsende nahe 20 °C deutliche Wachstumsschübe.

Pflanzen weit entwickelt

Die Entwicklung in der Natur war aufgrund der seit Januar überdurchschnittlich milden Witterung zum Monatsende rund zwei bis drei Wochen voraus. Der Blühbeginn der Forsythien und...