Pflanzenbau

Das Ackergras ist schon schnittreif

Die warmen Vormonate machen sich aktuell auch im Grünland und beim Ackergras bemerkbar: Vielerorts ist der optimale Schnittzeitpunkt schon erreicht oder steht kurz bevor.

Der nachhaltige Vegetationsbeginn auf dem Grünland war in Haus Riswick/Kleve bereits am 20. Februar erreicht – nach dem wärmsten Februar und dem wärmsten Märzseit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.

Fast keine Vegetationsruhe

Die Temperaturentwicklung zusammen mit den extremen Herbst- und Winterniederschlagsmengen hat dazu geführt, dass das Deutsche Weidelgras und insbesondere das frohwüchsige Welsche Weidelgras in den Niederungslagen nahezu kontinuierliches Wachstum zeigte. Die Vegetation ist daher beim Ackergras schon weiter fortgeschritten als im Mittel der Jahre.

Viele Futterbaubetriebe mit Welschem Weidelgras als Zwischenfrucht haben – in Abhängigkeit von der Flächenbefahrbarkeit – bereits am vergangenen Wochenende geerntet. Die Ergebnisse der Schnittreifeprüfung aus der vergangenen Woche zeigen: Die optimale Schnittreife war hier durchaus erreicht (siehe Übersicht). Grundsätzlich gibt es in Abhängigkeit vom Naturraum, Aussaatzeitpunkt im Herbst...