Ein Blick auf Wetter und Klima

Aktuelle Phänologie: Sehr früher Start in den Erstfrühling

Schon seit einigen Wochen ist zum Beispiel im Dauergrünland oder bei Raps deutliches Wachstum zu erkennen. Aber wie früh ist die Phänologie aktuell im Vergleich zum langjährigen Mittel?

Die seit Februar milde Witterung mit wenig Nachtfrösten hat in der Natur für eine zügige Entwicklung gesorgt. Das zeigte sich ab Mitte des Monats beispielsweise am Dauergrünland. Etwa zeitgleich begann die Blüte des Huflattichs – gegenüber dem vieljährigen Mittel rund eine Woche früher.

20 Tage früher

Der Erstfrühling hielt mit dem Beginn der Forsythienblüte Einzug: Die ersten offenen Blüten dieser gelben Frühlingsboten wurden in Westfalen schon in der zweiten Februarhälfte gesichtet. Inzwischen liegt die Meldequote der Forsythienblüte in NRW bei 79 %...