Hundetagesstätte

Zu Besuch in der HuTa

Mit ihrer Hundetagesstätte auf einem ehemaligen Pferdehof decken Lorin Bücker und seine Patnerin Therese Schedifka den Bedarf berufstätiger Hundehalter. Die Nachfrage ist groß.

An der Wand aufgereiht hängen die Leinen – an Haken, die aussehen wie Hundeschwänze. „Hier nehmen wir unsere Gäste in Empfang“, erklärt Therese Schedifka. Von den Vierbeinern allerdings fehlt drinnen jede Spur. „Die sind fast den ganzen Tag draußen – jetzt gerade sind sie auf der Rennbahn unterwegs.“ Ein Blick über den Hof auf die knapp 700 m lange Bahn verrät: Bei 34 °C im Schatten ist selbst den Tieren nicht nach Laufen zumute. Ein knapp 20-köpfiges Rudel hat es sich im Schatten bequem gemacht. Drei Betreuungspersonen – eine Hundepsychologin, ein Hundetrainer und ein Praktikant – haben zur Abkühlung einige Plansch­becken aufgebaut.

Wir sind zu Besuch in der Hundetagesstätte „Planet Animal Home“, die Therese Schedifka gemeinsam mit Inhaber Lorin Bücker führt.

Hunde statt Pferde

Anfang 2017 pachtete das Pärchen ­einen Pferdehof – genauer gesagt ein ehe­maliges Pferdetherapiezentrum – in Everswinkel, rund 20 Autominuten von Münster entfernt. Neben der Betreuung tagsüber bieten die beiden dort auch Urlaubsbetreuung an. Maximal 20 Hunde bringen sie zeitgleich unter. „Anders als gedacht ist die Nachfrage bei der Tagesstätte viel größer“, stellte Therese Schedifka schnell fest. Die meisten Vierbeiner sind an zwei bis drei festen Wochentagen bei ihnen, manche auch an fünf. Viele der Besitzer arbeiten in Münster. 20 € beträgt die Grundgebühr für ­einen 9-Stunden-Tag. Futter bringen die Halter selbst

Radio und Schummerlicht

Der Umbau des Pferdestalls dauerte knapp vier Monate. In den vorderen, offenen Boxen können die...