Unsere Besten in Bayern: Der Countdown läuft

In knapp einer Woche ist es soweit: Der Bundesentscheid des Berufswettbewerbs in den Ausbildungsberufen der Land-, Forst- und Hauswirtschaft sowie im Weinbau startet. Die Teilnehmer aus Westfalen-Lippe sind gespannt auf ihre Gegner.

Am Dientag, den 4. Juni 2013, werden die ersten Wettbewerbe in Theorie und Praxis anlaufen. Dann geht es für die besten Auszubildenden aus den einzelnen Bundesländern um den Titel auf Bundesebene. Der Ehrgeiz unserer Teilnehmer ist geweckt ...

Bei den Auszubildenden im Beruf Landwirt nehmen für das Land NRW Florian Fey aus Kescheid im rheinland-pfälzischen Landkreis Altenkirchen (Lehrbetrieb: Volker Stens, Sprockhövel) sowie Hendrik Meyer aus Hilgermissen im niedersächsischen Landkreis Nienburg-Weser (Lehrbetrieb: Josef Uckelmann in Dülmen-Hiddingsel) teil.

In der Sparte Forstwirtschaft darf Steffen Rusche aus Bad Sassendorf, Kreis Soest (Lehrbetrieb: Stadt Arnsberg) als Landessieger NRW nach Bayern fahren, ebenso der Zweitplatzierte Marvin Serve aus Nideggen im Kreis Düren (Lehrbetrieb: Regional-Forstamt Rureifel-Jülicher Börde in Hürtgenwald).

In der Leistungsgruppe II der Landwirte, den Fachschülern, nimmt aus NRW das Team aus Florian Holste aus Schöppingen,Kreis Borken, und Thorsten Finke aus Sassenberg-Füchtorf, Kreis Warendorfan dem Bundesentscheid im bayerischen Schwarzenau teil. Die beiden besuchen die Fachschule in Münster-Wolbeck. Beim Wettbewerb vor zwei Jahren hatte das NRW-Team aus Alexander Drerup, Steinfurt, und Andreas Reckmann, Nottuln-Darup, den Bundessieg errungen.

Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg!!!

Forstwirt-Azubi Steffen Rusche und das Fachschul-Team Florian Holste und Thorsten Finke haben uns von ihren Vorbereitungen und Zielen für den Wettbewerb berichtet.

Die Interviews lest ihr in der Rubrik "Startklar" auf Seite 95 in Wochenblatt-Folge 22/2013.