Agritechnica in Hannover

Messetag für den Nachwuchs

Auf der Agritechnica in Hannover ist der Donnerstag traditionell reserviert für Junglandwirte – pardon: für "young farmers". Dieses Mal drehte sich alles um Studium und Karriere in der Agrarbranche und um die Digitalisierung der Landwirtschaft.

Universitäten und Fachhochschulen präsentierten auf dem "Young Farmers Day" der Agritechnica in Halle 21 ihre Angebote. Schüler und Studierende konnten sich von der DLG zu ihrer Karriere beraten lassen. Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich zeigten ihre Jobangebote.

"Schöne neue Welt!? Digitalisierung in der Landwirtschaft“ – unter dieser Überschrift stand der 11. Arbeitnehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Vor über 500 Schülern und Studierenden aus den grünen Berufen verdeutlichte die Gesundheitspsychologin Dr. Steffi Burkhart, wie sich die Arbeitswelt schon heute verändert hat. 

Aus ihrer Sicht hat die junge Generation die Deutungshoheit über das Leitmedium Internet. Daraus ergeben sich Chancen für die Arbeitswelt von morgen. Im Anschluss diskutierten Vertreter aus der Agrarbranche, was den Landwirt der Zukunft ausmacht.

"Reicht mein Studium?"

Bei der Podiumsdiskussion „Agrar-Unis in der Pflicht – reicht mein Studium für den Arbeitsmarkt?“ diskutierten Professor Ludwig Theuvsen (Uni Göttingen) und Professor Wolfgang Büscher (Uni Bonn) mit Vertretern aus der Agrarbranche. Sie forderten mehr Praxis im Studium.

Die junge DLG, der Bund der deutschen Landjugend (BDL) und die jungen Lohnunternehmer wagten einen Blick in die Kristallkugel. Zu Thema „Märkte verstehen – neue Märkte erkennen!“ diskutierten sie unter anderem mit Jakob Dehoust von Archer Daniels Midland Company (ADM) über die sich ändernden europäischen Agrarmärkte. Harm Böckmann, als "Supermeatboy" bekannt geworden, stellte die Hürden und Herausforderungen eines Start-Ups vor. Den Abschluss fand der Tag für den Nachwuchs auf der Young Farmers Party.

Ein ausführlicher Bericht zum "Young Farmers Day" erscheint im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, Folge 47/2017, vom 23 November 2017.