Weihnachten weltweit

Warten auf Santa Claus in West Virginia

Wir haben Menschen mit Wurzeln in Westfalen und Waldeck gefragt, wie sie in diesen Tagen feiern – in Schweden, Südafrika, den USA und auf den Färöer Inseln. Los geht's im Osten der USA.

Geschenke auspacken im Schlafanzug: Das gehört bei Familie Cremann in Moorefield im Osten der USA zum ersten Weihnachtstag. Über Nacht ist Santa Claus gekommen und hat Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt. Rundherum dreht eine Modelleisenbahn ihre Runden. „Die baut unser Sohn Marcus gerne auf“, erklärt Stephan Cremann.

Internationaler Landjugend-Austausch

Der heute 48-Jährige ist auf einem Hof in Everswinkel aufgewachsen. Er hat Landwirtschaft gelernt und in Warendorf die Höhere Landbauschule absolviert. Doch dann zog es ihn in die USA. Denn: 1998 hatte er über einen internationalen Landjugend-Austausch Gretchen aus West Virginia...