Altholz wiederverwerten

Schönes aus Scheunenholz

Olaf Rüter ist eigentlich Radio-Redakteur. Vor einigen Jahren hat er aber seine Leidenschaft für altes Holz entdeckt. Seitdem sammelt und vermarktet er, was bei Abbrüchen und Sanierungen übrig bleibt.

Einen ganzen Stapel alter Eichenbalken hatte ein Bekannter vor fünf Jahren bei Olaf Rüter abgeladen. Auf dem Hof war das Holz übrig, aber zum Verfeuern bestes geeignet – meinte der Bekannte. „Mir tat es richtig weh, als ich den ersten Balken durchsägen wollte“, erinnert sich Rüter. Also änderte er seinen Plan: Aus dem alten Holz baute er ein Tischchen für die Terrasse.

Holz mit Charakter

Handwerklich sei er nicht sonderlich geschickt, sagt der 51-Jährige aus Ramsdorf im Kreis Borken. Trotzdem ist aus dem Radio-Redakteur inzwischen ein richtiger Holzwurm geworden. Er merkte, dass nicht nur er eine Leidenschaft für Holz hat, auf dem Jahrzehnte und Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen haben. Privatleute, aber auch Tischler interessieren sich für das Material mit Charakter. Und das lässt sich eben nicht im Holzhandel oder im Sägewerk bestellen. Wer Schätze sucht, braucht eine Spürnase und die richtigen Kontakte.

Aus Eiche oder Lärche

Olaf Rüter hat...


Mehr zu dem Thema