Spargel

Präsent auf allen Kanälen

Wer rund um Rheine nach frischem Spargel sucht, kommt am Gut Holsterfeld kaum vorbei. Marketing beherrscht Betriebsleiter Silvan Schulze-Weddige ebenso gut wie den Anbau seines Biospargels.

Immer mehr, immer größer – das ist nicht die Devise von Silvan Schulze-Weddige. Auf dem Gut Holsterfeld in Salzbergen bei Rheine baut er in vierter Generation vor allem Spargel in Bioqualität an. Vor fünf Jahren hat er die Anbaufläche um 20 % auf 30 ha reduziert. „Das war eine gute Entscheidung“, sagt der studierte Agrarökonom heute. Sein Betrieb fahre besser damit, am Anfang und Ende der Saison knapp mit Ware und auf dem Erntehöhepunkt passend in der Menge zum Selbstvermarkten zu sein. „Ich verkaufe nur noch dort, wo ich den Preis selbst bestimmen kann“, lautet sein Prinzip.

Nur direkte Vermarktung

Das kann er im Verkaufsladen auf dem Gut Holsterfeld, der verkehrsgünstig an der Bundesstraße 70 nördlich von Rheine liegt. Etwa 40 % der Spargelmenge gehen hier oder an den 20 mobilen Verkaufsständen, die in und um Rheine, im südlichen Emsland und in der Grafschaft Bentheim stehen, über den Tresen. Weitere 30 % des Spargels...