Partys junger Leute im Oldenburger Münsterland

„Wie junge Leute feiern“ heißt ein Buch, das unter die Lupe nimmt, wie Jugendliche im Oldenburger Münsterland Geburtstage, Abschlüsse und andere Anlässe begehen. Christine Aka hatte die Idee.

Wochenblatt: Eine Mitarbeiterin aus Ihrem Team hat zwischen 2020 und 2022 untersucht, wie junge Menschen im Oldenburger Münsterland feiern. Was macht ihre Feierkultur aus?

Aka: Es gibt hier sehr viel Feiern, die von Cliquen vorbereitet werden. Zu bestimmten Geburts­tagen oder Hochzeiten werden monatelang ­Gedichte gereimt, Lieder umgeschrieben oder Schilder gestaltet. Das hat sich in den vergangenen 20 Jahren sehr dynamisch entwickelt.

Wochenblatt: Warum wird das immer mehr?

Aka: Es gibt kaum noch Kneipen auf dem Land und die Jugendvereine haben immer weniger Mitglieder – auch wenn die Landjugend nach meinem Eindruck gerade wieder aufblüht. Gleichzeitig ist das Bedürfnis, seine Freizeit mit anderen Menschen zu verbringen, einfach groß. In der Stadt geht man in den Club oder eine Bar. Hier auf dem Land macht man das eben privat. Die Feierkultur ist dazu da, die Bande der Clique immer wieder zu verstärken. Wenn man nicht in einer Clique ist, dann ist man ein Außenseiter.

Einmehlen zum 16.Geburtstag

Wochenblatt: Entwickeln sich auch neue Bräuche?

Aka: Das Einmehlen zum 16. Geburtstag ist ein Brauch, den ich früher...