Bäuerinnenforum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes

Mit Mut für morgen

Wie lassen sich Veränderungen positiv gestalten. Und welche guten Beispiele gibt es? Das waren Themen des diesjährigen Bäuerinnenforums des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes auf Haus Düsse.

In der Landwirtschaft und in der Welt ist zurzeit viel im Wandel. Wie kann es bei all den Unwägbarkeiten dennoch gelingen, sich Zuversicht für die Zukunft zu bewahren? Dieser Frage gingen die Landfrauen am Dienstag vergangener Woche auf Haus Düsse nach.

„Wofür habt ihr in eurem ­Leben bislang den meisten Mut gebraucht?“, lautete dabei eine Frage an die vier Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion.

  • Kirsten Gierse-Westermeier aus Lippstadt-Garfeln im Kreis Soest fallen dazu zwei Situationen ein. „Ich war mutig, als ich meinem ­Vater und meinem Bruder gesagt habe, dass ich mir vorstellen könnte, den Hof unserer Familie zu übernehmen. Leider hat das am Ende nicht geklappt. Und ich habe Mut bewiesen, als mein Freund und ich einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb gegründet haben.“ Die weichende Erbin und ihr Freund sind Inhaber der Garfelner Wiesenglück GbR mit einer...