Interview mit Sabine Asgodom

Königin des eigenen Lebens werden

Neues Jahr, neues Glück: Sabine Asgodom rät, sich Mini-Ziele zu setzen. So lässt sich Schritt für Schritt herausfinden, was das Leben schöner macht.

Wochenblatt: Wie bekommt man es hin, aktiv ins neue Jahr zu starten?

Sabine Asgodom: Neu starten kann man jeden Tag, unabhängig vom Jahreswechsel. Eine schöne Übung dafür ist, sich zu überlegen: Was war der köstlichste Moment im vergangenen Jahr? Ich wähle bewusst diesen Begriff, weil die Antwort dann aus dem Bauch kommt. Anschließend kann man überlegen: Was kann ich nächstes Jahr tun, damit ich mehr davon erleben kann? Eine andere Methode ist eine „A bis Z“-Liste mit den Mikro­zielen, die man sich für das nächste Jahr vornimmt. Bei A steht dann zum Beispiel „abends ausgehen“, bei T „tanzen“ und bei M vielleicht „Musik hören“. Dann frage ich: Was ist die liebevolle Botschaft dieser Ziele? Es geht darum, sich mehr um sich zu kümmern. Wer liebevoll mit sich selbst ist, kann auch liebevoll zu anderen sein.

Zur Person
Sabine Asgodom ist in einem kleinen Dorf bei Rinteln an der Weser aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte sie die Deutsche Jour­nalistenschule in München und ­arbeitete unter anderem bei den Zeitschriften „Eltern“ und „Cosmopolitan“. Seit über 20 Jahren konzentriert sie sich ganz auf Beratung, Training und Coaching, vor allem von Frauen und Führungskräften. Als Rednerin ist die heute 68-Jährige – zu normalen Zeiten – viel unterwegs. Im vergangenen Jahr ist ihr Buch Nummer 35 erschienen. Der Titel: „Queen of fucking every­thing – So bekommst du das großartige Leben, das zu dir passt“.

Sie sagen, dass es darauf ankommt, „Königin des eigenen Lebens“ zu werden. Was heißt das?

Die Königin bestimmt über die Regeln in ihrem Leben. Die Prinzessin möchte, dass alle sie toll finden. Es gibt den...