Landwirtschaft damals

Erinnerung: Aus Pferd wird PS

Hans Höfs hat den Umstieg vom Pferd auf den Traktor miterlebt. Festgehalten hat der 96-Jährige seine Erinnerungen in zwei kleinen Büchern.

"Dat Dier pack ick nich an!“ Das waren die Worte von Hans Höfs im Jahr 1950. Gemeint war ein Ross aus Stahl, ein Lanz Bulldog, Baujahr 1935, Typ 15/30. Der 96-Jährige kümmerte sich damals auf dem Hof Nüfer in Elfsen bei Soest um die Pferde. Der Traktor sollte die Zugtiere ersetzen. Auch Höfs stand kurz vor dem Abschied. Doch dann ließ er sich umstimmen. „Den Bulldog musste ich eine Viertelstunde vorglühen, bis er ansprang“, hat der rüstige Senior bis heute alle Details parat.

Geboren in Pommern

Hans Höfs erblickte 1927 in Pommern, heutiges Polen, das Licht der Welt. Seine Großeltern hatten einen Hof und betrieben ein Fuhrgeschäft. Höfs sammelte dort erste Erfahrung mit Pferden. Er erinnert sich in seiner Küche in Hamm-­Berge, wie er mit seinem Cousin Pferde am Göpel führte. Mit diesem Zahnwerk betrieb die Familie den Dreschkasten in der Scheune.

Diese und weitere Erinnerungen hat Höfs mit über 90 Jahren in zwei Büchern niedergeschrieben. Auslöser war das Büchlein „Opa erzählt“, das ihm eine Enkelin schenkte. In ihm ließen sich die Erinnerungen nur eintragen. „Das war aber nichts für mich“, sagt Höfs. Er griff selbst zu Stift und Papier und schrieb seine Erfahrungen aus seinen ersten Lebensjahrzehnten nieder.
Zurück nach Pommern: Mit zwölf Jahren eggte er erstmals...