Neue Wohnideen

Drehhaus - immer mit der Sonne

Im hessischen Heuchelheim drehen sich drei Häuser mit der Sonne, um Energie zu sparen und optimale Lichtverhältnisse in den Räumen zu schaffen. Die Idee ist fast 50 Jahre alt.

Wir schreiben das Jahr 1997: In Heuchelheim im hessischen Landkreis Gießen baut der fast 70-jährige Zimmermeister Heinrich Rinn das erste drehbare Haus. Die Ölkrise der 70er-Jahre brachte den pfiffigen Hessen auf die Idee, fortan mehr auf den Ressourcenverbrauch zu achten. Er überlegte, wie er ein Haus mit möglichst wenig Oberfläche bei gleichzeitig großem Raumvolumen bauen könnte, um den Wärmeverlust zu minimieren. „Das wohl beste Verhältnis von Inhalt zu Oberfläche hat eine Kugel“, resümiert Sohn Christopher heute. Doch darin, dessen waren sich alle einig, lässt es sich nicht leben. Wohl aber in einem runden Haus. So setzte die Zimmererfamilie den Plan in die Tat um und baute für Senior Heinrich Rinn und seine Frau ein rundes Haus. Doch damit nicht genug: Inspiriert vom Gedanken, das Haus wie eine Sonnenblume mit dem Lauf der Sonne zu drehen, setzten sie es auf einen hölzernen Drehkranz und installierten einen Motor. Dazu bedurfte es einiger Tüftelei.

Alle fünf Minuten dreht’s

„Wir haben die Idee meines Vaters in den vergangenen Jahren konsequent weiterverfolgt“, erzählt Sohn Christopher Rinn, der den Betrieb heute in vierter Generation leitet. Wie sein Vater ist auch er gelernter Zimmerer und studierter Bauingenieur.

Heute gibt es im 5700-Seelen Ort neben dem Prototyp, der auch das...


Mehr zu dem Thema